Bildungs- und Lerngeschichten

Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung hat in den letzten Jahren zugenommen. Die frühe Kindheit ist eine lernintensive Zeit, in der die Basis für lebenslanges Lernen liegt.

Das Verfahren der «Bildungs- und Lerngeschichten (BULG)» als ressourcenorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument von Fähigkeiten und Lernfortschritten von Kindern eignet sich für die frühe «Bildungsarbeit». Dies bestätigen die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem aktuellen Bildungsprojekt des MMI.

Mit den «Bildungs- und Lerngeschichten» kann ein entscheidender Beitrag in Richtung Umsetzung des «Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz» geleistet werden. Er beschreibt, wie Kinder lernen und wie wir Erwachsene sie bei ihren Bildungs- und Lernprozessen aufmerksam begleiten können. Dabei wird der Beobachtung und Dokumentation kindlicher Aktivitäten und Lernprozesse eine große Rolle zugeschrieben (Wustmann & Simoni 2012).

Weitere Informationen unter www.mmi.ch