Im frühen Schulalter entwickeln Kinder durch Sport- und Freizeitaktivitäten sowie durch soziale Interaktionen ihre motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen und lernen sich selbst einzuschätzen. Dies sind für Kinder bedeutsame Entwicklungsschritte, um einen körperlich aktiven Lebensstil und ein gesundheitsbezogenes Wohlbefinden aufzubauen.
Die MOSAIK-Studie ist Teil der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) und hat zum Ziel, das Zusammenspiel von motorischer und sozial-emotionaler Entwicklung von Kindern sowie deren Wohlbefinden zu untersuchen. Folgende drei Fragestellungen werden interdisziplinär bearbeitet:
An drei aufeinanderfolgenden Jahren werden Kinder aus dem Kanton Zürich vom Kindergarten bis zur zweiten Primarschulklasse längschnittlich begleitet. Es werden die motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder getestet sowie deren Selbsteinschätzung zu ihren motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen erfragt. Das Wohlbefinden der Kinder sowie Kontextfaktoren (u.a. Familie, Sportengagement) werden über Elternfragebögen erfasst.
Die MOSAIK-Studie untersucht damit ein zentrales Forschungsdesiderat der kindlichen Entwicklungsforschung, indem es das Zusammenspiel zwei zentraler Kompetenzbereiche abbildet sowie deren Wirkung auf das Wohlbefinden untersucht. Somit entsteht ein umfassendes Verständnis der kindlichen Entwicklung, welches es ermöglicht, evidenzbasierte Präventions- und Förderprogramme zu entwickeln.
Projektleitung
Prof. Dr. Christian Herrmann (PHZH) und Prof. Dr. Sonja Perren
Kooperation
LEAPS-Konsortium und Jun.-Prof. Dr. Laura Dapp
Finanzierung
Schweizerischer Nationalsfonds
Laufzeit
Januar 2025 - Dezember 2028
Auskunft
Prof. Dr. Sonja Perren