Welche Wirkung kann eine Online-Weiterbildung auf die Interaktionsqualität in Kitas und die kindliche Entwicklung haben? Inhalte und Ergebnisse des iQuaKi Projekts (Yvonne Reyhing & Sonja Perren)
Im Rahmen des iQuaKi Projekts wurde eine Online-Weiterbildung mit Coaching entwickelt, die pädagogische Fachkräfte in der Entwicklung ihres Interaktionsverhaltens unterstützt und deren Wirkung anschließend empirisch überprüft. Zu drei Erhebungszeitpunkten wurden Fragebogendaten u.a. zur Selbstwirksamkeit der Fachkräfte (NT1=89) und Kompetenzen der Kinder (NT1=282) sowie Beobachtungsdaten der Interaktionsqualität (NT1=25) erhoben. Die Analysen zeigten, dass je intensiver die Weiterbildung besucht wurde, umso positiver waren die Veränderungen von T1 zu T2 in der beobachteten Interaktionsqualität und bei der selbstberichteten Selbstwirksamkeit. Bezogen auf die Zusammenhänge zwischen Interaktionsqualität und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder hat sich gezeigt, dass je höher die beobachtete aktive Lernunterstützung war, desto positiver war auch die Entwicklung des positiven Lernverhaltens der Kinder (Engagiertheit und Leistungsmotivation).
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Am Freitagabend durften die Absolventinnen des Masterstudiengang Frühe Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz im Rahmen einer Masterdiplomfeier ihre Urkunden entgegennehmen. mehr
Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.
Mittwoch, 24. April 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung
Der Anlass wird von Prof. Dr. Sonja Perren moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail.
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Interaktionen, verstanden als Wechselspiel zwischen Individuen, bilden die Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Die Wichtigkeit von Interaktionen für die Entwicklung und das Lernen von Kindern ist unbestritten.
Die Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) beleuchtet an dieser Tagung verschiedene Facetten der Interaktion in der Schuleingangsstufe.
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Das BiKi stellt sich in der neusten Ausgabe des Newsletter "Frühe Hilfen im Blick - Aktuelle Impulse aus dem Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Konstanz" vor. Die Geschäftsführerin Karina Iskrzycki im Interview. mehr
In der Ringvorlesung vom 31. Januar 2024 referierten Prof. Christina Koch, Leiterin des Masters Heilpädagogische Früherziehung, HfH und Dr. Simone Schaub, Senior Researcher, HfH. Sie nahmen die Perspektive der Forschung wie auch der Praxis im Referat auf. Moderiert wurde der Anlass von Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi, Leiterin Frühen Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau. mehr