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Kurs: Soziale Kompetenzen aktiv fördern!

Leitidee

Institutionelle, familienergänzende Kinderbetreuung findet meistens im Gruppenkontext statt, wo Kinder bereits früh in Interaktion mit Gleichaltrigen treten. Im Spiel und gemeinsamen Aktivi- täten können Kinder soziale Kompetenzen wie Empathie, Emotionsregulation, kooperatives und prosoziales Verhalten erproben und entwickeln. Kinder lernen, sich durchzusetzen und Konflikte konstruktiv zu lösen, was für die Entwicklung von frühen Peerbeziehungen von zentraler Bedeutung ist. Doch nicht immer gelingt es den Kindern im Kita-Alltag, sozial kompetent zu agieren. Dabei können wir davon ausgehen, dass einige Kinder nicht so gut von der Gruppe akzeptiert werden, etwa weil sie Defizite in sozialen Kompetenzen aufweisen oder körperlich aggressiv sind. Hier kann die Begleitung des Entwicklungsprozesses der sozialen Kompetenz durch die Fachperson von grosser Bedeutung sein.

Mithilfe von spezifischen Massnahmen gelingt es pädagogischen Fachkräften, positive Peerbezie- hungen durch Stärkung sozialer Kompetenzen der Kinder im Alltag zu fördern.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • vertiefen ihr Wissen um die Bedeutung der Peergruppe in Kindertagesstätten und die Rolle
  • von sozialer Kompetenz für die frühen Peerbeziehungen,
  • erhalten anhand konkreter Beispiele einen Überblick zur Bedeutung der Beziehungs-
  • Qualität zwischen Betreuerinnen und Kindern für die Entwicklung der sozialen Kompetenz,
  •  erhalten konkrete, wissenschaftlich fundierte Tipps und Handlungsempfehlungen zur Förderung sozialer Kompetenz und positiver Peerbeziehungen im Alltag.

Inhalte

Die Teilnehmenden haben die Chance, die Inhalte im eigenen Berufsalltag umzusetzen und am zweiten Kurstag zu reflektieren.


Übersicht 

LeitungTatiana Diebold, Universität Konstanz/PHTG Ann-Kathrin Jaggy, Universität Konstanz/PHTG
Dauer1 Tag | 2x3.5 Stunden (09.00–12.30/13.30–17.00 Uhr)
AnmeldeschlussFreitag, 31. Januar 2020
DatumFreitag, 28. Februar 2020 und Freitag, 20. März 2020 Gruppe 1: 09.00–12.30 Uhr oder
Gruppe 2: 13.30–17.00 Uhr
Gruppengrösse14 Teilnehmende
KostenCHF 200.–

 

Weiterbildungsprogramm Frühe KindheitAnmeldung

Hinweis

An zwei Halbtagen wird durch Input und Gruppenarbeiten anhand von Fallbeispielen besprochen, wie soziale Kompetenzen im Alltag gefördert werden können. Zwischen den Halbtagen haben die Kursteilnehmer die Gelegenheit, das Besprochene in ihrem Alltag umzusetzen und anschlies- send zu reflektieren.

 


Ann-Kathrin Jaggy
Fachgruppe Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
+41 (0)71 678 57 48E-Mail

Tatiana Diebold
Fachgruppe Empirische Bildungsforschung
+41(0) 71/ 678 57 46E-Mail
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