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Kurs: Auf die Passung kommt es an - Säuglinge und Kleinkinder in der Interaktion mit ihren Bezugspersonen

Leitidee

Nahezu alle Erfahrungen von Säuglingen und Kleinkindern werden durch die Bezugspersonen vermittelt. Das gilt sowohl für die Begegnung mit Menschen als auch für die Begegnung mit der dinglichen Umwelt. Damit kommt der Qualität der Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson eine hohe Bedeutung zu, sei es im Hinblick auf die emotionale, die kognitive oder die soziale Entwicklung.

In der Weiterbildung wollen wir erarbeiten, wie Interaktionen beobachtet und für die Arbeit mit den Bezugspersonen fruchtbar gemacht werden können.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen die feinen Zeichen von Offenheit oder Belastung bei Säuglingen und Kleinkindern,
  •  wissen, was die feinfühlige Reaktion einer Bezugsperson auf die Signale von Kindern ausmacht, und können diese in Interaktionen beurteilen,
  • verstehen, dass die Entwicklung der Kinder Einfluss auf die gemeinsam zu bewältigenden Aufgaben in der Interaktion hat,
  • können die Passung in einer Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson anhand verschiedener Ausdruckskanäle beobachten,
  •  entwickeln Ideen, wie sie die erworbenen Kompetenzen in ihrer fachlichen Praxis umsetzen können.

Inhalte

  • Feinzeichen der Befindlichkeit bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Intuitive Kompetenzen und Feinfühligkeit bei den Bezugspersonen 
  • Gemeinsame Entwicklungsaufgaben von Kind und Bezugsperson 
  • Ausdruckskanäle der Interaktion

Übersicht

LeitungProf. Dr. Angelika Schöllhorn, PHTG
Dauer3 Tage | 3 x 7 Stunden | 09.00-17.00 Uhr
AnmeldeschlussSonntag, 15. August 2021
DatumMittwoch, 29. September 2021 bis Freitag, 1.Oktober 2021
Gruppengrössemax. 14 Teilnehmende
KostenCHF 600.–
Weiterbildungsprogramm Frühe Kindheit 2020/21Anmeldung

Hinweis

Mit dem Angebot sind insbesondere Leitungspersonen von Kindertages- einrichtungen, Spielgruppenleiterinnen und Mütter-Väter-Beraterinnen angesprochen. Die Inhalte werden über Inputs und videogestützte Fallbei- spiele vermittelt. Wir arbeiten sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen und beziehen die Inhalte auf die Praxis der Teilnehmenden.

 


Prof. Dr. Angelika Schöllhorn
Dozentin Pädagogik und Psychologie im Masterstudiengang Frühe Kindheit
+41 (0)71 678 57 34E-Mail

Debora Scherzinger
Sachbearbeiterin Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit
+41 71 678 56 63E-Mail
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