Menü

Ringvorlesung «Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit»

Die Ringvorlesungen finden regelmässig jeweils am letzten Mittwoch der Monate Januar, April, Juni und November statt.

Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.

Mittwoch, 24. April 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

Referentin und Thema

Thema: "Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer pädagogischen Fachkräfte aus? Ergebnisse aus dem LeiKi-Projekt"

Referent: Dr. Thilo Schmidt, Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTI) in Landau 

Der Anlass wird von Prof. Dr. Sonja Perren moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail.

Abstract:

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben vielfältige Aufgaben. Zu den wichtigsten gehören die pädagogische Weiterentwicklung ihrer Einrichtung und die Führung ihrer Mitarbeiter:innen. Doch wie gut gelingen Kita-Leiterinnen und -leitern ihre Leitungsaufgaben? Welche Führungsstile haben sie, und wie wirkt sich ihr Führungsverhalten auf die Arbeitszufriedenheit ihres Kita-Team aus? Diesen Fragen sind wir in einem Forschungsprojekt* nachgegangen. Befragt haben wir dafür pädagogische Kita-Fachkräfte und ihre Leitungen.

Aus einer Vielzahl an Führungsstilen, die in der Fachliteratur zu finden sind, haben wir für die Frühpädagogik relevante ausgewählt und in die Untersuchung mit einbezogen. Sehr zugespitzt können diese Führungsstile folgendermaßen auf den Punkt gebracht werden:

  • Katalytische Führung: Die Kita-Leitung regt behutsam zur Verbesserung an. 

  • Transformationale Führung:  Sie motiviert durch Ideen (Visionen).

  • Authentische Führung:  Sie tritt besonders aufrichtig und transparent auf.

  • Transaktionale Führung:  Sie vereinbart Ziele und belohnt Leistungen.

  • Laissez-faire Führung: Sie vermeidet Führungsverhalten.

  • Despotische Führung:  Sie verhält sich feindselig und unaufrichtig.

Im Ergebnis zeigen sich bedeutsame Zusammenhänge zwischen dem von den Kita-Mitarbeiter:innen eingeschätzten Führungsverhalten ihrer Leitungskräfte und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen. Im Vortrag werden diese präsentiert.

Die Erkenntnisse können Kita-Leiterinnen und -leiter dafür nutzen, sich mit ihrer eigenen Rolle und den Anforderungen ihrer beruflichen Stellung auseinanderzusetzten. Beispielsweise bieten die untersuchten Führungsstile und ihre ermittelten Auswirkungen Anhaltspunkte dafür, das eigene Führungsverhalten bewusster wahrzunehmen und zu hinterfragen.

HIER können Sie sich anmelden.


Übernächste Ringvorlesung

Mittwoch, 26. Juni 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung


Blerand Berisha
Sachbearbeiter Binationales Zentrum Frühe Kindheit
E-Mail
nach oben