Beschreibung
Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft. Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.
Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.
Inhalte
Zentrale Inhalte der Weiterbildung bilden die sechs Themenblöcke.
Die Teilnehmenden
Der CAS kann dem Master of Advanced Studies (MAS) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) angerechnet werden.
Hinweis: Falls Sie noch kein Benutzerkonto an der PHTG haben, ist eine Registrierung notwendig. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie registriert sind, erhalten Sie hier weitere Informationen.
| Studiengangsleitung | Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi, PHTG Prof. Dr. Maren Zeller, OST – Ostschweizer Fachhochschule |
| Dauer | 2 Semester | 18 Präsenztage, plus ca. 140 Stunden Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit |
| Anmeldeschluss | 29.11.2025 |
| Start | 15. Januar 2026 bis 17. Januar 2026 |
| Anzahl ECTS-Punkte | 15 |
| Kosten | CHF 6'900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.– |
| Auskunft | Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi, Studiengangsleitung Tel. +41 71 678 57 33, carine.burkhardt[at]phtg.ch |

