An der Fachtagung der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Luzern war die PHTG mit einer starken Delegation vertreten.
Das Tagungsthema «Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens» wurde in den fünf Beiträgen der Kolleginnen und Kollegen der PHTG aus bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven beleuchtet.
mehr
Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten kostenfreien Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.
Mittwoch, 26. Juni 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung
Der Anlass wird von Jun.-Prof. Dr. Laura Dapp moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail.
mehr
Beim Schuleintritt weisen Kinder bereits große Unterschiede in ihren sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen auf, teilweise bedingt durch soziale Ungleichheit. Frühkindliche Bildung kann hier entgegenwirken und die Chancengleichheit fördern.
Doch welche Qualität muss frühkindliche Bildung haben, damit sie die erwarteten Wirkungen erbringt? Zu einer hohen Qualität gehören nicht nur emotionale Unterstützung und Beziehungsaufbau, sondern auch die aktive Förderung von Lernen und Entwicklung sowie die Gestaltung eines lernförderlichen Umfelds.
Im Vortrag werden aktuelle Befunde aus Deutschland und aus der Schweiz vorgestellt. Anschließend wird diskutiert, wie und ob im Zuge von Fachkräftemangel die Qualität der frühkindlichen Bildung aufrechterhalten werden kann.
mehr