Menü

Neuigkeiten vom Binationalen Zentrum Frühe Kindheit

05.09.2024

SGL-Tagung: Interak­tion als Dreh- und Angel­punkt erfolg­reichen Leh­rens und Ler­nens

An der Fachtagung der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Luzern war die PHTG mit einer starken Delegation vertreten.

Das Tagungsthema «Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens» wurde in den fünf Beiträgen der Kolleginnen und Kollegen der PHTG aus bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven beleuchtet. mehr

13.08.2024

Neue Publikation mit dem Titel "Spielzeugfreier Kindergarten - Differentielle Effekte eines Präventionsprojektes zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern" - hier zum Nachlesen!

mehr

13.08.2024

Neuer Artikel über das Projekt "releFant: Die Bedeutung von Fantasiespiel für die soziale Entwicklung von Kindern" jetzt in der Online-Zeitschrift Child Links verfügbar – hier herunterladen!

mehr

26.06.2024

Ringvorlesung zum Thema "Das 1x1 des menschlichen Zusammenlebens aus entwicklungspsychologischer Sicht: Wie lernen wir einander zu verstehen und miteinander zu kooperieren?" mit Dr. David Buttelman von der Uni Bern

Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten kostenfreien Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.

Mittwoch, 26. Juni 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

Der Anlass wird von Jun.-Prof. Dr. Laura Dapp moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail. mehr

05.06.2024

5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit «Lass uns miteinander reden - frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit»

mehr

04.06.2024

Am 10. Juni hält Prof. Dr. Sonja Perren an der Uni Konstanz ein spannenden Vortrag zum Thema "Wie frühkindliche Bildung die Weichen für den Schulerfolg stellt". Keine Anmeldung erforderlich - kommt vorbei!

Beim Schuleintritt weisen Kinder bereits große Unterschiede in ihren sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen auf, teilweise bedingt durch soziale Ungleichheit. Frühkindliche Bildung kann hier entgegenwirken und die Chancengleichheit fördern.

Doch welche Qualität muss frühkindliche Bildung haben, damit sie die erwarteten Wirkungen erbringt? Zu einer hohen Qualität gehören nicht nur emotionale Unterstützung und Beziehungsaufbau, sondern auch die aktive Förderung von Lernen und Entwicklung sowie die Gestaltung eines lernförderlichen Umfelds.

Im Vortrag werden aktuelle Befunde aus Deutschland und aus der Schweiz vorgestellt. Anschließend wird diskutiert, wie und ob im Zuge von Fachkräftemangel die Qualität der frühkindlichen Bildung aufrechterhalten werden kann. mehr

06.05.2024

Anmeldefrist für das 5. Internationale Bodensee-Symposium Frühe Kindheit "Lass uns miteinander reden - frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" bis 17. Mai 2024 verlängert!

mehr

19.04.2024

Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel? - erste Ergebnisse der EMU-Studie in der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik!

mehr

nach oben