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CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Der Bereich der Frühen Kindheit veranstaltet jedes Jahr zwei online Informationsabende, an denen die Aus- und Weiterbildungsangebote vom Bereich Frühe Kindheit vorgestellt werden.

Wo: Online über Zoom

Wann: Dienstag, 11. März 2025 um 19 Uhr

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CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

StudiengangsleitungProf. Dr. Angelika Schöllhorn, PHTG
Anna von Ditfurth, MMI
Dauer2 Semester | 18 Präsenztage plus ca. 20 Tage Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit
AnmeldeschlussJuni 2025
Start20. August 2025
Anzahl ECTS-Punkte15
KostenCHF 7'990.– exkl. Anmeldegebühr CHF 250.- (Änderungen vorbehalten)
AuskunftMarie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich Tel. +41 (0)44 205 52 20, info@mmi.ch, mmi.ch

Beschreibung

Die Entwicklung von Kindern ist in hohem Mass abhängig von der Beziehungs- und Bindungsgestaltung ihrer primären Bezugspersonen (Eltern, Tages- und Pflegeeltern, Erzieher und Erzieherinnen). Das Säuglings- und Kleinkindalter ist deshalb ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.

Übergeordnete Ziele der Entwicklungspsychologischen Beratung sind die Unterstützung der sich entwickelnden Eltern-Kind-Beziehung und die Prävention von Fehlentwicklungen, die zu Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter führen können. EPB trägt dazu bei, positive Erfahrungen zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen – trotz eventuell vorhandener Schwierigkeiten – zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen mit dem Beratungsansatz Warnzeichen für Probleme frühzeitig erkannt werden. In Hochrisikosituationen lässt sich die EPB als Grundlage einer differenzierten Diagnostik nutzen, wie sie zur Abklärung von Kindeswohlgefährdungen und für die Hilfeplanung notwendig ist.


Inhalte

Zentraler Inhalt der Weiterbildung Entwicklungspsychologische Beratung ist das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung mithilfe von Videoaufnahmen und die Umsetzung für die Beratung.

  • Vermittelt werden entwicklungspsychologische Kriterien für die Beobachtung sowie eine ressourcenorientierte Haltung und Perspektive
  • Eingeübt werden genaues und differenziertes Beobachten und Beschreiben
  • Trainiert werden konzeptuell begründetes Verstehen, Erklären und Interpretieren der beobachteten Verhaltensweisen und Interaktionsdynamiken
  • Geübt wird, das Beobachtete und Wahrgenommene den Eltern im Beratungsprozess ressourcenorientiert zu vermitteln

Der Zertifikatslehrgang ist eine Kooperation im Rahmen des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit. 

Der CAS kann dem Master of Advanced Studies (MAS) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) angerechnet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Allgemeine/administrative Fragen


Merlinda Lloqanaj
Sachbearbeiterin Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 71 678 57 65E-Mail

Prof. Dr. Angelika Schöllhorn
Dozentin CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
E-Mail
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