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Weiterbildungsstudiengänge

Mit einem Weiterbildungsstudiengang spezialisieren und vertiefen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem bestimmten Themenfeld. Sie setzen Schwerpunkte und qualifizieren sich damit für neue Aufgaben. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren zwei CAS Weiterbildungsstudiengänge im Detail erläutert und einen Ausblick auf den geplanten MAS Professionelles Handeln in der Frühen Kindheit.

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Daten 20. Januar 2021 bis 22. Januar 2022

Anmeldeschluss Wird durchgeführt. Nachmeldungen auf Anfrage.


Leitidee

Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft.
Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit,
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung,
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf,
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit,
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit,
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze beziehungsweise Interventions-
  • formen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung,
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.
  • Inhalte

Zentrale Inhalte der Weiterbildung bilden die sechs Themenblöcke:

  • Allgemeine Einführung in das Thema und spezifische Einführung ins Fallverstehen (2 Tage)> Kind und Entwicklung (4 Tage)
  • Kind und Eltern (4 Tage)
  • Kind und Gesellschaft/Institution (3 Tage)
  • Professionelles Handeln (3 Tage)
  • Kolloquium (2 Tage)

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Leitidee

Die Entwicklung von Kindern ist in hohem Mass abhängig von der Beziehungs- und Bindungsgestal- tung ihrer primären Bezugspersonen (Eltern, Tages- und Pflegeeltern, Erzieher und Erzieherinnen). Das Säuglings- und Kleinkindalter ist deshalb ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Kriterien für die Beobachtung und eine ressourcenorientierte Haltung und Perspektive vermittelt,
  • üben genaues und differenziertes Beobachten und Beschreiben,
  • üben konzeptuell begründetes Verstehen, Erklären und Interpretieren der beobachteten Verhaltensweisen und Interaktionsdynamiken,
  • lernen, das Beobachtete und Wahrgenommene den Eltern im Beratungsprozess ressour-
  • cenorientiert zu vermitteln,
  • erweitern Beratungskompetenz für die frühe Kindheit,
  • erarbeiten Handlungsstrategien, die eine positive Eltern-Kind-Interaktion begünstigen und gemeinsam mit den Eltern umgesetzt werden können,
  • erlangen ein Verständnis der Bedeutung interdisziplinärer Kooperation in komplexen Fällen,
  • sind fähig, die Grenzen der Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten durch die EPB einzuschätzen.

Inhalte

Zentrales Element der Weiterbildung ist das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung mit Hilfe von Videobeispielen. Inhaltsschwerpunkte sind:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen, Erkenntnisse aus der Säuglings- und Bildungs- forschung
  • Entwicklungskrisen, Regulationsstörungen, Störung der sich entwickelnden Eltern-Kind- Beziehung
  • Gefährdungen der Entwicklung des Kindes durch die Eltern-Kind-Beziehung, Interven- tionsmöglichkeiten
  • Psychosozial belastete Familien und gelingende Interaktionen, Unterstützungsmöglich- keiten von Familien mit entwicklungsbeeinträchtigten Kindern

 Weitere Informationen finden Sie hier.


 

EPB-Aufbaumodul «Beratungskompetenz in der Entwicklungs- psychologischen Beratung»

Leitidee und Ziele

Die Besonderheit der videogestützten Beratung von Eltern liegt darin, dass die Beraterinnen und Berater gleichzeitig auf die ausgewählten Videosequenzen und auf den Verarbeitungsprozess der Eltern eingehen. Dies erfordert spezifische beraterische Kompetenzen (Triangulierungsanforderung). Um die Beratung verarbeiten und nutzen zu können, sind die Eltern darauf angewiesen, dass die Beraterin/der Berater ein feinfühliges Gegenüber ist, ähnlich wie Kinder dies von ihren Bezugspersonen brauchen.

Im EPB-Aufbaumodul wird in die Grundlagen der Kommunikation und Beratung eingeführt. Die Teilnehmenden

  • werden mit prozessorientierten, systemischen Beratungstechniken, die in der videogestützten, entwicklungspsychologischen Beratung zur Anwendung kommen können, vertraut gemacht.
  • reflektieren ihre eigene Haltung im Beratungsprozess.
  • lernen, ein Beratungssetting zu gestalten.

Vorgehen

Im Zentrum der ergänzenden Weiterbildung zum CAS Entwicklungspsychologische Beratung stehen Übungen, um das Beratungsanliegen durch das Zeigen ausgewählter Sequenzen und entwicklungspsychologischer Informationen zu bearbeiten. Es wird geübt, wie im Gespräch und im Prozess mit den Eltern der Blick gemeinsam auf das Kind gerichtet werden kann.

Die Fälle und Übungen werden computergestützt bearbeitet. Die Teilnehmenden bringen dazu ihre eigenen Laptops oder Tablets und ihren ersten EPB-Film mit.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Vorankündigung MAS Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)

Weiterbildung für Fachpersonen der frühen Kindheit

Die PHTG bietet in Kooperation mit der Ostschweizer Fachhochschule (zuvor FHS SG) einen neu entwickelten Masterstudiengang (Master of Advanced Studies) im Bereich der Frühen Kindheit an. Dieser richtet sich an Fachpersonen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (z.B. pädagogisches Personal in Kitas oder Familienzentren), Hebammen, Mütter- und Väterberaterinnen und -berater, Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder auch Lehrpersonen des Kindergartens.

Der MAS «Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung» (FBBE) besteht aus folgenden vier Bestandteilen:

a) zwei Pflicht-Zertifikatslehrgänge im Umfang von je 15 ECTS-Punkten
b) ein Wahlpflicht-Zertifikatslehrgang im Umfang von mindestens 15 ECTS-Punkten c) das Mastermodul (Masterthesis und Disputation) im Umfang von 15 ECTS-Punkten

Interessierte Personen können sich gerne bei uns melden. Weitere Informationen sind ab Sommer 2021 auf unserer Website oder phtg.ch zu finden.

Auskunft

Karina Iskrzycki, Geschäftsführung Binationales Zentrum Frühe Kindheit

Hinweis

Der CAS Pädagogik der Frühen Kindheit und der CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) können an einen späteren Master of Advanced Studies (MAS) «Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)» angerechnet werden.

Weitere Weiterbildungen

Online-Weiterbildung der iQuaKi-Studie
Kurs: Sehen – verstehen – handeln: Entwicklung und Entwicklungskrisen im Säuglings- und Kleinkindalter
Kurs: Soziale Kompetenzen aktiv fördern!
Kurs: Soziales Fantasiespiel kompetent begleiten – Aber wie?
Kurs: Begleitung beim Erstellen eines Sprachbildungskonzeptes
Kurs: Spielend naturwissenschaftliches Lernen fördern
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