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Weiterbildungsstudiengänge

Mit einem Weiterbildungsstudiengang spezialisieren und vertiefen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem bestimmten Themenfeld. Sie setzen Schwerpunkte und qualifizieren sich damit für neue Aufgaben. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren zwei CAS Weiterbildungsstudiengänge im Detail erläutert und einen Ausblick auf den geplanten MAS Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE).

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Studiengangsleitung

Dr. Carine Burkhardt Bossi, PHTG
Prof. Dr. Bettina Grubenmann, OST – Ostschweizer Fachhochschule

Dauer

2 Semester | 19 Präsenztage, plus ca. 152 Stunden Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

31. Oktober 2021

Start

20. Januar 2022

Anzahl ECTS-Punkte15

Kosten

CHF 6900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.–

Auskunft

Dr. Carine Burkhardt Bossi, Studiengangsleitung Tel. +41 (0)71 678 57 33, carine.burkhardt@phtg.ch


Leitidee

Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft.
Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit,
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung,
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf,
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit,
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit,
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze beziehungsweise Interventions-
  • formen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung,
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.
  • Inhalte

Zentrale Inhalte der Weiterbildung bilden die sechs Themenblöcke:

  • Allgemeine Einführung in das Thema und spezifische Einführung ins Fallverstehen (2 Tage)> Kind und Entwicklung (4 Tage)
  • Kind und Eltern (4 Tage)
  • Kind und Gesellschaft/Institution (3 Tage)
  • Professionelles Handeln (3 Tage)
  • Kolloquium (2 Tage)

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Angelika Schöllhorn, PHTG Anna von Ditfurth, MMI

Dauer

2 Semester | 18 Präsenztage, ca. 20 Tage Selbststudium plus Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

24. Juni 2022

Start

21. September 2022

Anzahl ECTS-Punkte

12

Kosten

CHF 5300.–

Auskunft

Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich Tel. +41 (0)44 205 52 20, info@mmi.ch, mmi.ch


Leitidee

Die Entwicklung von Kindern ist in hohem Mass abhängig von der Beziehungs- und Bindungsgestal- tung ihrer primären Bezugspersonen (Eltern, Tages- und Pflegeeltern, Erzieher und Erzieherinnen). Das Säuglings- und Kleinkindalter ist deshalb ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Kriterien für die Beobachtung und eine ressourcenorientierte Haltung und Perspektive vermittelt,
  • üben genaues und differenziertes Beobachten und Beschreiben,
  • üben konzeptuell begründetes Verstehen, Erklären und Interpretieren der beobachteten Verhaltensweisen und Interaktionsdynamiken,
  • lernen, das Beobachtete und Wahrgenommene den Eltern im Beratungsprozess ressour-
  • cenorientiert zu vermitteln,
  • erweitern Beratungskompetenz für die frühe Kindheit,
  • erarbeiten Handlungsstrategien, die eine positive Eltern-Kind-Interaktion begünstigen und gemeinsam mit den Eltern umgesetzt werden können,
  • erlangen ein Verständnis der Bedeutung interdisziplinärer Kooperation in komplexen Fällen,
  • sind fähig, die Grenzen der Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten durch die EPB einzuschätzen.

Inhalte

Zentrales Element der Weiterbildung ist das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung mit Hilfe von Videobeispielen. Inhaltsschwerpunkte sind:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen, Erkenntnisse aus der Säuglings- und Bildungs- forschung
  • Entwicklungskrisen, Regulationsstörungen, Störung der sich entwickelnden Eltern-Kind- Beziehung
  • Gefährdungen der Entwicklung des Kindes durch die Eltern-Kind-Beziehung, Interven- tionsmöglichkeiten
  • Psychosozial belastete Familien und gelingende Interaktionen, Unterstützungsmöglich- keiten von Familien mit entwicklungsbeeinträchtigten Kindern

 Weitere Informationen finden Sie hier.


 

MAS Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)

Weiterbildung für Fachpersonen der frühen Kindheit

Die PHTG bietet in Kooperation mit der OST – Ostschweizer Fachhochschule (zuvor FHS SG) einen neu entwickelten Masterstudiengang (Master of Advanced Studies) im Bereich der frühen Kindheit an. Der MAS-Lehrgang ist modular aufgebaut und berücksichtigt sowohl Ihre individuellen Vor- leistungen als auch Ihre persönliche Zielsetzung. Die Erweiterung beruflicher Perspektiven und Werdegänge wird dank dem gut vernetzen, überregionalen Angebot ermöglicht, welches zugleich einen fachlichen Austausch garantiert.

Der konsequente Praxisbezug und die qualifizierende Weiterbildung ermöglichen Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar in Ihrem Tätigkeitsfeld einzusetzen.

Der MAS «Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung» (FBBE) besteht aus folgenden vier Bestandteilen:

  1. Pflicht-Zertifikatslehrgang CAS Pädagogik der frühen Kindheit | 15 ECTS-Punkte
  2. Pflicht-Zertifikatslehrgang CAS Brennpunkt Kindesschutz | 15 ECTS-Punkte
  3. Wahlpflicht-Zertifikatslehrgang | 15 ECTS-Punkte
  4. Mastermodul (Masterthesis und Kolloquium) | 15 ECTS-Punkte

Interessierte Personen können sich gerne bei uns melden. Weitere Informationen sind ab Sommer 2021 auf unserer Website oder phtg.ch zu finden.

Auskunft

Karina Iskrzycki, Geschäftsführung Binationales Zentrum Frühe Kindheit

Tel. +41 (0)71 678 56 39, karina.iskrzycki@phtg.ch 

Hinweis

Der CAS Pädagogik der Frühen Kindheit und der CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) können an den späteren Master of Advanced Studies (MAS) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) angerechnet werden.

Weitere Weiterbildungen

Online-Weiterbildung der iQuaKi-Studie
Kurs: Sehen – verstehen – handeln: Entwicklung und Entwicklungskrisen im Säuglings- und Kleinkindalter
Kurs: Soziales Fantasiespiel kompetent begleiten – Aber wie?
Kurs: Spielend naturwissenschaftliches Lernen fördern
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