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Weiterbildungsstudiengänge

CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Leitidee

Die Entwicklung von Kindern ist in hohem Mass abhängig von der Beziehungs- und Bindungsgestal- tung ihrer primären Bezugspersonen (Eltern, Tages- und Pflegeeltern, Erzieher und Erzieherinnen). Das Säuglings- und Kleinkindalter ist deshalb ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Kriterien für die Beobachtung und eine ressourcenorientierte Haltung und Perspektive vermittelt,
  • üben genaues und differenziertes Beobachten und Beschreiben,
  • üben konzeptuell begründetes Verstehen, Erklären und Interpretieren der beobachteten Verhaltensweisen und Interaktionsdynamiken,
  • lernen, das Beobachtete und Wahrgenommene den Eltern im Beratungsprozess ressour-
  • cenorientiert zu vermitteln,
  • erweitern Beratungskompetenz für die frühe Kindheit,
  • erarbeiten Handlungsstrategien, die eine positive Eltern-Kind-Interaktion begünstigen und gemeinsam mit den Eltern umgesetzt werden können,
  • erlangen ein Verständnis der Bedeutung interdisziplinärer Kooperation in komplexen Fällen,
  • sind fähig, die Grenzen der Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten durch die EPB einzuschätzen.

Inhalte

Zentrales Element der Weiterbildung ist das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung mit Hilfe von Videobeispielen. Inhaltsschwerpunkte sind:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen, Erkenntnisse aus der Säuglings- und Bildungs- forschung
  • Entwicklungskrisen, Regulationsstörungen, Störung der sich entwickelnden Eltern-Kind- Beziehung
  • Gefährdungen der Entwicklung des Kindes durch die Eltern-Kind-Beziehung, Interven- tionsmöglichkeiten
  • Psychosozial belastete Familien und gelingende Interaktionen, Unterstützungsmöglich- keiten von Familien mit entwicklungsbeeinträchtigten Kindern

 Weitere Informationen finden Sie hier.


 

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Leitidee

Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den indivi- duellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft.
Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit,
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung,
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf,
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit,
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit,
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze beziehungsweise Interventions-
  • formen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung,
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.
  • Inhalte

Zentrale Inhalte der Weiterbildung bilden die sechs Themenblöcke:

  • Allgemeine Einführung in das Thema und spezifische Einführung ins Fallverstehen (2 Tage)> Kind und Entwicklung (4 Tage)
  • Kind und Eltern (4 Tage)
  • Kind und Gesellschaft/Institution (3 Tage)
  • Professionelles Handeln (3 Tage)
  • Kolloquium (2 Tage)

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Informationen zum CAS EPBFlyer CAS EPBAnmeldeformularInformationen zum CAS Pädagogik der Frühen KindheitFlyer CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Vorankündigung MAS Professionelles Handeln in der Frühen Kindheit

Weiterbildung für Fachpersonen der frühen Kindheit

In Planung steht ein Masterstudiengang (Master of Advanced Studies) im Bereich der frühen Kindheit. Er wird sich an Fachpersonen der frühen Kindheit, wie Fachfrauen und -männer der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, Hebammen, Pflegende wie Mütter- und Väterberaterinnen und -berater und Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder auch Lehrpersonen des Kindergartens, richten.

Interessierte Personen können sich gerne bei uns melden.

Auskunft

Carine Burkhardt Bossi, Bereichsleitung Frühe Kindheit  

Hinweis

Der CAS Pädagogik der Frühen Kindheit und der CAS Entwick- lungspsychologische Beratung (EPB) können an einen späteren Master of Advanced Studies (MAS) «Professionelles Handeln in der frühen Kindheit» angerechnet werden.