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CAS - Weiterbildungsstudiengänge

Mit einem Weiterbildungsstudiengang spezialisieren und vertiefen sich die Teilnehmer:innen in einem bestimmten Themenfeld. Sie setzen Schwerpunkte und qualifizieren sich damit für neue Aufgaben. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren zwei CAS Weiterbildungsstudiengänge im Detail erläutert.

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Studiengangsleitung

Dr. Carine Burkhardt Bossi, PHTG
Prof. Dr. Bettina Grubenmann, OST – Ostschweizer Fachhochschule

Dauer

2 Semester | 19 Präsenztage, plus ca. 152 Stunden Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

30. Oktober 2022

Start

19. Januar 2023

Anzahl ECTS-Punkte15

Kosten

CHF 6900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.–

Auskunft

Dr. Carine Burkhardt Bossi, Studiengangsleitung Tel. +41 (0)71 678 57 33, carine.burkhardt@phtg.ch


Beschreibung

Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft. Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.


Inhalte

Zentrale Inhalte der Weiterbildung bilden die sechs Themenblöcke.

  • Allgemeine Einführung in das Thema und spezifische Einführung ins Fallverstehen (2 Tage)
  • Kind und Entwicklung (4 Tage)
  • Kind und Eltern (4 Tage)
  • Kind und Gesellschaft/Institution (3 Tage)
  • Professionelles Handeln (3 Tage)
  • Kolloquium (2 Tage)

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze bzw. Interventionsformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Angelika Schöllhorn, PHTG
Anna von Ditfurth, MMI

Dauer

2 Semester | 18 Präsenztage plus ca. 20 Tage Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

23. Juni 2023

Start

16. August 2023

Anzahl ECTS-Punkte

12

Kosten

CHF 5300.–

Auskunft

Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich Tel. +41 (0)44 205 52 20, info@mmi.ch, mmi.ch


Beschreibung

Die Entwicklung von Kindern ist in hohem Mass abhängig von der Beziehungs- und Bindungsgestaltung ihrer primären Bezugspersonen (Eltern, Tages- und Pflegeeltern, Erzieher und Erzieherinnen). Das Säuglings- und Kleinkindalter ist deshalb ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.

Übergeordnete Ziele der Entwicklungspsychologischen Beratung sind die Unterstützung der sich entwickelnden Eltern-Kind-Beziehung und die Prävention von Fehlentwicklungen, die zu Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter führen können. EPB trägt dazu bei, positive Erfahrungen zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen – trotz eventuell vorhandener Schwierigkeiten – zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen mit dem Beratungsansatz Warnzeichen für Probleme frühzeitig erkannt werden. In Hochrisikosituationen lässt sich die EPB als Grundlage einer differenzierten Diagnostik nutzen, wie sie zur Abklärung von Kindeswohlgefährdungen und für die Hilfeplanung notwendig ist.


Inhalte

Zentraler Inhalt der Weiterbildung Entwicklungspsychologische Beratung ist das Einüben differenzierter Verhaltensbeobachtung mithilfe von Videoaufnahmen und die Umsetzung für die Beratung.

  • Vermittelt werden entwicklungspsychologische Kriterien für die Beobachtung sowie eine ressourcenorientierte Haltung und Perspektive
  • Eingeübt werden genaues und differenziertes Beobachten und Beschreiben
  • Trainiert werden konzeptuell begründetes Verstehen, Erklären und Interpretieren der beobachteten Verhaltensweisen und Interaktionsdynamiken
  • Geübt wird, das Beobachtete und Wahrgenommene den Eltern im Beratungsprozess ressourcenorientiert zu vermitteln

Der Zertifikatslehrgang ist eine Kooperation im Rahmen des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit. 

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

EPB-Aufbaumodul «Entwicklungspsychologische Beratung von Familien mit Migrationshintergrund»

Kooperation im Rahmen des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit

Beschreibung

Familien mit Migrationshintergrund haben häufig besondere Belastungen und finden gleichzeitig erschwert Zugang in Frühe Hilfen. Umso wichtiger ist eine kultursensible Beratung, die um Sozialisations- und Erziehungsbedingungen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten weiss.

In einem dreitägigen Aufbauseminar für Teilnehmende mit einer abgeschlossenen EPB-Weiterbildung wird auf die besonderen Anforderungen von kultursensitiver Beratung für Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund eingegangen.

Inhalte

  • Lebens- und Sozialisationsbedingungen in Migrationsfamilien
  • kulturell unterschiedliche Erziehungs- und Sozialisationsvorstellungen 
  • Selbstreflexion
  • Folgerungen für eine kultursensitive EPB-Beratung

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmenden eigene Fallbeispiele und Videoaufnahmen von Eltern- Kind-Interaktionen zum Kurs mitbringen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Ziele

Die Teilnehmenden

  •  lernen Lebens- und Sozialisationsbedingungen von Familien mit Migrationshintergrund in der Schweiz kennen
  •  erfahren, wie die Kultur die Sicht von Eltern auf ihre Kinder und die Erziehung ihrer Kinder prägt
  • reflektieren ihren eigenen Umgang mit dem «Fremden»
  • erarbeiten sich eine kultursensitive Haltung, wie sie mit den Eltern einen gemeinsamen Blick auf das Kind entwickeln können
  •  beschäftigen sich mit «Erste-Hilfe-Massnahmen», wenn traumatische Erfahrungen die Eltern-Kind-Beziehung belasten

Weitere Informationen finden Sie hier.


Flyer EPB-Aufbaumodul «Entwicklungspsychologische Beratung von Familien mit Migrationshintergrund»

Anmeldeformular «Entwicklungspsychologische Beratung von Familien mit Migrationshintergrund»


 

EPB-Aufbaumodul «Kinder psychisch kranker Eltern»

Kooperation im Rahmen des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit

Beschreibung

Die Entwicklungspsychologische Beratung bietet die Möglichkeit, die Säuglinge und Kleinkinder in ihren Äußerungen zu „dolmetschen“ und damit die Fähigkeit der Eltern, diese feinfühlig wahrzunehmen und zu beantworten, zu unterstützen.

Inhalte

  • Psychische Erkrankungen aus der Erlebens- und Entwicklungsperspektive der jungen Kinder betrachten
  • Erkennen von Belastungen und Risiken an Videobeispielen
  • Feinfühliger Umgang mit den Ängsten und dem Abwehrverhalten der Eltern bei gleichzeitiger Sicht auf den Bedarf der Kinder
  • Erarbeiten von Unterstützungsmöglichkeiten und dem Zulassen von kompensatorischen Beziehungsangeboten für die Zeiten, in denen die Eltern durch ihre Erkrankung verhindert sind

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen eigene Fallbeispiele und Videoaufnahmen mitbringen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Flyer EPB-Aufbaumodul «Kinder psychisch kranker Eltern»

Anmeldeformular «Kinder psychisch kranker Eltern»


 

Informationen zum CAS Pädagogik der Frühen KindheitFlyer CAS Pädagogik der Frühen KindheitTerminliste CAS Pädagogik der Frühen Kindheite-log Label anerkannt | SBK | SHV Informationen zum CAS EPBFlyer CAS EPBZusatzinformationene-log Label anerkannt | SHV Informationen zum EPB-Aufbaumodul «Entwicklungspsychologische Beratung von Familien mit Migrationshintergrund»FlyerAnmeldeformularInformationen zum EPB-Aufbaumodul «Kinder psychisch kranker Eltern»FlyerAnmeldeformular
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