Leitidee
Kinder erwerben sprachliche Fähigkeiten besonders gut, wenn sie von pädagogischen Fachpersonen in Alltagsgesprächen unterstützt werden. Hier setzt die alltagsintegrierte Sprachbildung an. Durch eine unterstützende Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson meistern Kinder auch herausfordernde Sprachhandlungen wie Berichten, Erklären oder Erzählen.
Eine verbesserte Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson wirkt sich auch auf das Lernen der Kinder in anderen Bereichen aus. Von einem reichhaltigen sprachlichen Angebot können alle Kinder – auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – viel profitieren.
Ziele
Die Teilnehmenden reflektieren ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern im Hinblick auf Interaktionsqualität und Unterstützung herausfordernder Sprachhandlungen und entwickeln es zielorientiert weiter.
Inhalte
Leitidee
Kinder erwerben sprachliche Fähigkeiten besonders gut, wenn sie von pädagogischen Fachpersonen in Alltagsgesprächen unterstützt werden. Hier setzt die alltagsintegrierte Sprachbildung an. Durch eine unterstützende Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson meistern Kinder auch herausfordernde Sprachhandlungen wie Berichten, Erklären oder Erzählen.
Eine verbesserte Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson wirkt sich auch auf das Lernen der Kinder in anderen Bereichen aus. Von einem reichhaltigen sprachlichen Angebot können alle Kinder – auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – viel profitieren.
Ziele
Inhalte
Ansatzes in die eigene Praxis. Videobeispiele aus den Einzelcoachings werden gemeinsam analysiert (nur mit Zustimmung der gefilmten Fachkräfte). Es wird besprochen, wie die Selbstreflexion im Alltag verankert werden kann.