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Neuigkeiten vom Binationalen Zentrum Frühe Kindheit

26.06.2024

Ringvorlesung zum Thema "Das 1x1 des menschlichen Zusammenlebens aus entwicklungspsychologischer Sicht: Wie lernen wir einander zu verstehen und miteinander zu kooperieren?" mit Dr. David Buttelman von der Uni Bern

Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten kostenfreien Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.

Mittwoch, 26. Juni 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

Der Anlass wird von Jun.-Prof. Dr. Laura Dapp moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail. mehr

05.06.2024

5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit «Lass uns miteinander reden - frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit»

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04.06.2024

Am 10. Juni hält Prof. Dr. Sonja Perren an der Uni Konstanz ein spannenden Vortrag zum Thema "Wie frühkindliche Bildung die Weichen für den Schulerfolg stellt". Keine Anmeldung erforderlich - kommt vorbei!

Beim Schuleintritt weisen Kinder bereits große Unterschiede in ihren sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen auf, teilweise bedingt durch soziale Ungleichheit. Frühkindliche Bildung kann hier entgegenwirken und die Chancengleichheit fördern.

Doch welche Qualität muss frühkindliche Bildung haben, damit sie die erwarteten Wirkungen erbringt? Zu einer hohen Qualität gehören nicht nur emotionale Unterstützung und Beziehungsaufbau, sondern auch die aktive Förderung von Lernen und Entwicklung sowie die Gestaltung eines lernförderlichen Umfelds.

Im Vortrag werden aktuelle Befunde aus Deutschland und aus der Schweiz vorgestellt. Anschließend wird diskutiert, wie und ob im Zuge von Fachkräftemangel die Qualität der frühkindlichen Bildung aufrechterhalten werden kann. mehr

06.05.2024

Anmeldefrist für das 5. Internationale Bodensee-Symposium Frühe Kindheit "Lass uns miteinander reden - frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" bis 17. Mai 2024 verlängert!

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19.04.2024

Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel? - erste Ergebnisse der EMU-Studie in der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik!

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18.04.2024

Im Rahmen des BiSE Forschungkolloquiums haben Yvonne Reyhing und Sonja Perren die Ergebnisse und Inhalte des Projektes iQuaKi vorgestellt. Die Präsentation ist nun online - jetzt reinschauen!

Welche Wirkung kann eine Online-Weiterbildung auf die Interaktionsqualität in Kitas und die kindliche Entwicklung haben? Inhalte und Ergebnisse des iQuaKi Projekts (Yvonne Reyhing & Sonja Perren)
Im Rahmen des iQuaKi Projekts wurde eine Online-Weiterbildung mit Coaching entwickelt, die pädagogische Fachkräfte in der Entwicklung ihres Interaktionsverhaltens unterstützt und deren Wirkung anschließend empirisch überprüft. Zu drei Erhebungszeitpunkten wurden Fragebogendaten u.a. zur Selbstwirksamkeit der Fachkräfte (NT1=89) und Kompetenzen der Kinder (NT1=282) sowie Beobachtungsdaten der Interaktionsqualität (NT1=25) erhoben. Die Analysen zeigten, dass je intensiver die Weiterbildung besucht wurde, umso positiver waren die Veränderungen von T1 zu T2 in der beobachteten Interaktionsqualität und bei der selbstberichteten Selbstwirksamkeit. Bezogen auf die Zusammenhänge zwischen Interaktionsqualität und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder hat sich gezeigt, dass je höher die beobachtete aktive Lernunterstützung war, desto positiver war auch die Entwicklung des positiven Lernverhaltens der Kinder (Engagiertheit und Leistungsmotivation). mehr

10.04.2024

«Flügel sind zum Fliegen da – Eine Reise wagen»

Am Freitagabend durften die Absolventinnen des Masterstudiengang Frühe Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz im Rahmen einer Masterdiplomfeier ihre Urkunden entgegennehmen. mehr

28.03.2024

Ringvorlesung zum Thema "Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer pädagogischen Fachkräfte aus? Ergebnisse aus dem LeiKi-Projekt" - Dr. Thilo Schmidt von der RPTI in Landau berichtet!

Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit lädt zur nächsten Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der frühen Kindheit» ein.

Mittwoch, 24. April 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

Der Anlass wird von Prof. Dr. Sonja Perren moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail. mehr

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